Pressemitteilung – 21. Januar 2015

Tägerwilen, 21. Januar 2015

Industrielle Lasertechnik auch im Jahr 2014 auf Wachstumskurs

Weltmarkt für Lasersysteme zur Materialbearbeitung steigt um 8% auf 8,6 Milliarden Euro

Tägerwilen, Schweiz – Der Weltmarkt für Lasersysteme zur Materialbearbeitung konnte im Jahr 2014 auf 8,6 Milliarden Euro zulegen. Nach vorläufigen Berechnungen von Optech Consulting wuchs der Markt gegenüber dem Vorjahr (8,0 Milliarden Euro) um 8%. In China, ebenso wie in Asien insgesamt, fiel das Nachfragewachstum zweistellig aus. Die Nachfrage in Nordamerika legte ebenfalls deutlich zu, während das Wachstum in Europa infolge des schlechten wirtschaftlichen Umfelds unterdurchschnittlich ausfiel. Weltweit legte insbesondere die Nachfrage nach Produkten für die Bereiche Hochleistungs- und Feinbearbeitung zu. Hierzu gehören neben dem Laserschneiden und -schweißen auch additive Fertigungsverfahren. Im Gegensatz dazu kam der Markt für Produkte für die Laser-Mikrobearbeitung in der Elektronikindustrie nur wenig voran. Bei den Laserquellen konnten einmal mehr die Faserlaser ihren Umsatz am stärksten steigern. Die weltweite Wachstumsrate von 8% für den Lasersystemmarkt im Jahr 2014 liegt auf Höhe der durchschnittlichen, langfristigen Wachstumsrate der Branche. Unveränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen vorausgesetzt, erwartet Optech Consulting für den globalen Lasersystemmarkt im Jahr 2015, in lokalen Währungen berechnet, wieder einen Zuwachs im höheren einstelligen Bereich.

Weitere Informationen: www.optech-consulting.com.